Alle hier aufgeführten Seminare können sowohl von Mitgliedern, als auch von Nicht-Mitgliedern gebucht werden. Ab einer Teilnehmerzahl von 6 Personen können die Seminare im eigenen Unternehmen durchgeführt werden.

Führungskräfteseminar Grundlagen Teil I

2 – Tagesseminar Führung für Führungskräfte und angehende Führungskräfte. Geignet auch für Mitarbeiter, die eine leitende Position ohne Personalverantwortung haben.

 

Ziel dieses Seminars ist, dass der Teilnehmer:

  • eine andere Form der Führung kennenlernt.
  • seine eigene Führungsrolle versteht und hinterfragt.
  • er durch erlebnispädagogische Inhalte selbst erfährt, dass er aus den gewonnenen Erkenntnissen eine andere Form der Führung wählen kann.

 

1.  Grundlagen der Führung

Der Mensch im Mittelpunkt eines Systems

    • Grundlagen der Systemik.
    • Systemische Auswirkungen auf ein Team.
    • Effekte und Auswirkungen auf die Form Art und Weise der Arbeit.

Die moderne Art des Führens

    • Verhaltensmuster erkennen.
    • Grundhaltung hinterfragen.
    • Prinzipien einer modernen und zukunftsweisenden Führung.
    • Erstellung eines Führungskräfte – Avatars.

Führen auf 3 Ebenen

    • Bedeutung der verschiedenen Führungsebenen.
    • Zusammenspiel der Führungsebenen.
    • Auswirkung auf die Mitarbeiter und die Arbeitsgestaltung.

Führen mit emotionaler Kompetenz

    • Bedeutung und Auswirkung emotionaler Kompetenz in der Führung.
    • Empathische Grundhaltung.
    • Entfaltung der persönlichen Autorität unter Einbindung der emotionalen Kompetenz.

 

2. Transaktionsanalyse im Management

Das eigene Kommunikations- und Führungsverhalten erkennen

    • Wer bin ich und wie funktioniere ich?
    • Wie führe ich?
    • Warum führe ich so?
    • Was treibt mich an, welche Normen und Werte vertrete ich?
    • Persönliche Ziele in kausalem Zusammenhang zur Unternehmenskultur.
    • Wer ist der andere und wie funktioniert der andere?
    • Mitarbeiterbedürfnisse verstehen und adressieren.
    • Intrinsische und extrinsische Motivation.

 

3.  Eigene Persönlichkeit optimal als Führungskraft eingesetzt

Persönliche Stärken und Potenziale als Basis einer neuen Führung

    • Welche Führungskraft möchte ich in Zukunft sein?
    • Welche Werkzeuge stehen mir zur Verfügung?
    • Veränderung initiieren.
    • Konfliktfähigkeit einer Führungskraft.
    • Kommunikation und Führung.
    • Wertschätzung, Anerkennung und Lob.

 

Die Teilnehmer erhalten als Zertifikat eine Teinahmebescheinigung.

Preis für Mitglieder: 600,00 € p.P. zzgl. MwSt.

Preis für Nichtmitglieder: 1300,00 € p.P. zzgl. MwSt.

Up&Down-Gespräche im Unternehmen

2 – Tagesseminar für Führungskräfte und angehende Führungskräfte mit Personalverantwortung.

Ziel des Seminars:

Den Teilnehmern wird bewusst, wie notwendig Mitarbeitergespräche sind und in welcher Form sie gehalten werden sollen. Er lernt Techniken der Umsetzung und weiß die Gespräche in seinem Unternehmen zu instalieren.

1. Allgemeines und Grundlagen der Mitarbeitergespräche

  • Der Mensch im Mittelpunkt der Firma.
  • Bedeutung der Mitarbeitergespräche für die Belegschaft.
  • Unterschied zwischen Mitarbeitergesprächen und Up&Down-Gesprächen.
  • Sinn, Zweck und Bedeutung von Up&Down-Gesprächen.

2. Konzepte und Aufbau der Up&Down-Gespräche

  • Wertschätzende Kommunikation in Mitarbeitergesprächen.
  • Empathisches Miteinander im Gespräch.
  • Wer führt mit wem das Up&Down-Gespräch? Das Organigramm als wichtiges Tool.
  • Einführung von Up&Down-Gesprächen im Unternehmen.
  • Sinn und Zweck von Zielvereinbarungen – wie werden sie gestaltet und umgesetzt?

3. Umsetzung der Up& Down-Gespräche

  • Praktische Anwendung von Up&Down-Gesprächen.
  • Erfahrungsaustausch.
  • Feedback.

Alle Teilnehmer erhalten eine zertifizierte Teilnahmebescheinigung. 

Preis für Mitglieder: 600,00 € p.P. zzgl. MwSt.

Preis für Nichtmitglieder: 1300,00 € p.P. zzgl. MwSt.

Lobmanagement im Unternehmen Teil I

Tagesseminar Lobmanagement für Führungskräfte und angehende Führungskräfte. Geeignet auch für Mitarbeiter

in leitender Position ohne Personalverantwortung.

Ziel des Seminars:

Den Teilnehmern wird die Bedeutung des Lobmanagements bewusst. Auf der Basis der emotionalen Intelligenz wird ein Verständnis für den Mitarbeiter und sich selbst aufgebaut. Bedürfnisse der einzelnen Personen werden erkannt, damit die Basis des wertschätzenden Miteinanders entstehen kann.

Themeninhalte

  • Der Mensch im Mittelpunkt der Firma.
  • Die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter.
  • Grundlagen der moderen Kommunikation.
  • Was bedeuten Wertschätzung, Anerkennung und Lob in unserer Firma?
  • Wie setzte ich Lobmanagement gezielt ein?
  • Welche Faktoren beinflussen ein gelungenes Lobmanagement?
  • Emotionale Mitarbeiterbindung.
  • Empathische Grundhaltung.

Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Preis für Mitglieder: 300,00 € p.P. zzgl. MwSt.

Preis für Nichtmitglieder: 600,00 € p.P. zzgl. MwSt.

Konfliktseminar Grundlagen Teil I

Tagesseminar Konfliktmanagement für Führungskräfte und angehende Führungskräfte. Geeignet auch für Mitarbeiter in leitender Position ohne Personalverantwortung.

Ziel des Seminars:

Den Teilnehmern wird ein perspektivischer Einblick hinter die Kulissen eines Konflikts ermöglicht. Auf der Basis der emotionalen Intelligenz wird ein Verständnis für die Konfliktparteien und deren Bedürfnisse aufgebaut, damit ein grundlegender Lösungsansatz entstehen kann.

Themeninhalte

  • Was versteht man unter einem Konflikt?
  • Was steckt tatsächlich hinter einem Konflikt (Perspektiven)?
  • Wie konfliktfähig bin ich selbst?
  • Störungen in der Kommunikation.
  • Grundlegender Lösungsansatz.
  • Grundlagen der Mediation.

Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Preis für Mitglieder: 300,00 € p.P. zzgl. MwSt.

Preis für Nichtmitglieder: 600,00 € p.P. zzgl. MwSt.