Ausgehend vom einzelnen Menschen hat diese Firma in Kooperation mit dem BuvfA folgende Themen erfolgreich bearbeitet:
Leistungen vom BuvfA
- Feststellung der Grundhaltung von Geschäftsleitung und Führungskräften
- Mitarbeiterbefragung
- Auswertung des Status quo
- Ggf. Maßnahmenkatalog zum Erreichen des 1-Stern Gütezeichens
- Nach Ausgabe des Siegels jährliche Qualitätssicherung
Status quo Geschäftsleitung und Führungskräfte
- Unternehmen ist nicht mehr primär gewinnorientiert
- alle Führungskräfte haben ein Führungskräfteseminar durchlaufen und können auf 3-Ebenen (fachlich, sozial und emotional) führen.
- Werte-, Annerkennung- und Lobmanagement wird gelebt
- Konfliktfähigkeit ist in allen Bereichen vorhanden
- Geschäftsleitung und Führungskräfte leben eine positive Grundhaltung
- Wertschätzende, transparente und klare Kommunikation
- Mitarbeitergespräche in Form von Up&Down-Gesprächen werden installiert
Status quo Unternehmenskultur
- Homogener Umgang
Status quo Personalmanagement
- Regional übliche Bezahlung
Status quo Grundkriterien
- Führungskräfte leben eine positive Grundhaltung und vermitteln diese an die Mitarbeiter.
- Führungskräfte reflektieren und versuchen sich weiterzuentwickeln
- Wir- Gefühl innerhalb der Firma ist in den Ansätzen fühlbar
- Mitarbeiter haben Vertrauen zu den Führungskräften
- Teamstrukturen sind vorhanden und entwickeln sich positiv weiter
- Mitarbeiter bemerken die positive Entwicklung der Firma
- Betriebsklima wandelt sich, Freude stellt sich ein
- Crosspoints arbeiten vernetzt und gut zusammen
Status quo Nachhaltigkeit
- Wertschätzung gegenüber Kunden, Firmen im Netzwerk und der Umwelt
Leistungen vom BuvfA
- Feststellung der Grundhaltung von Geschäftsleitung und Führungskräften
- Mitarbeiterbefragung
- Auswertung des Status quo
- Eruierung der Potentialentfaltung für die Firma
- Ggf. Maßnahmenkatalog zum Erreichen des 2-Sterne Gütezeichens
- Nach Ausgabe des Siegels jährliche Qualitätssicherung
Status quo Geschäftsleitung und Führungskräfte
- Grundhaltung des Unternehmens ist, Mitarbeiterbindung & Systemoptimierung ergeben nachhaltigen Erfolg auf allen Ebenen
- alle Führungskräfte haben ein Führungskräfteseminar erfolgreich absolviert und können gut auf 3-Ebenen (fachlich, sozial und emotional) führen
- Verständnis, dass nur ein geklärtes „ICH“ ein gesundes „WIR“ ergeben kann
- Emotionale Intelligenz und Empathie ist die Basis des Handlens
- Werte-, Annerkennung- und Lobmanagement ist auf einem guten Niveau
- Konfliktfähigkeit ist in allen Bereichen gut ausgeprägt
- Geschäftsleitung und Führungskräfte leben eine positive Firmenphilosophie, die den Grundsätzen „der Mensch im Mittelpunkt“ entspricht
- Wertschätzende, transparente und klare Kommunikation ist ausgeprägt vorhanden
- Mitarbeitergespräche in Form von Up&Down-Gesprächen mit dem Ziel der positiven Weiterentwicklung der Unternehmenskultur
Status quo Unternehmenskultur
- Achtsamer und wertschätzender Umgang ist in allen Bereichen gut fühlbar
Status quo Personalmanagement
- Überregional übliche Bezahlung
- Sonderzahlungen
- Variable Arbeitszeitmodelle
- Homeoffice
Status quo Grundkriterien
- Psychosozialer Business Coach (externer Mitarbeiter), der für die persönlichen Belange der Mitarbeiter zuständig ist und eine allgemein beratende Funktion hat, ist im Unternehmen tätig
- Innerhalb der Firma leben Führungskräfte die Firmenphilosophie und vermitteln diese an die Mitarbeiter
- Führungskräfte reflektieren und entwickeln sich stetig weiter
- Wir-Gefühl innerhalb der Firma ist gut fühlbar
- Freude an der Arbeit und ein gutes Betriebsklima breiten sich aus
- Mitarbeiter haben Vertrauen zu den Führungskräften und bringen sich ein
- Teamstrukturen sind gut vorhanden und entwickeln sich positiv weiter
- Mitarbeiter sind Teil der positiven Entwicklung der Firma
- Crosspoints arbeiten gut vernetzt und optimal zusammen
- Krankenstand ist niedrig
- Mitarbeiter identifizieren sich sehr gut mit der Firma
- Emotionale Bindung zwischen Geschäftsleitung, Führungskräften und Mitarbeitern ist gut vorhanden
- Mitarbeiter werden in Prozesse eingebunden und können sich einbringen
Status quo Nachhaltigkeit
- Wertschätzung, Anerkennung und empathisches Verhalten gegenüber Kunden, Firmen im Netzwerk und der Umwelt
Leistungen vom BuvfA
- Feststellung der Grundhaltung von Geschäftsleitung und Führungskräften
- Mitarbeiterbefragung
- Auswertung des Status quo
- Eruierung der Potentialentfaltung für die Firma
- ggf. Maßnahmenkatalog zum Erreichen des 3- Sterne Gütesiegels
- Nach Ausgabe des Siegels jährliche Qualitätssicherung
Status quo Geschäftsleitung und Führungskräfte
- Psychosozialer Business Coach ist intern vorhanden zum Erhalt und Ausbau des Qualitätsstandarts „Der Mensch im Mittelpunkt“
- alle Führungskräfte führen auf hohem Niveau auf 3-Ebenen (fachlich, sozial und emotional )
- Überzeugung, dass nur ein geklärtes „ICH“ ein gesundes „WIR“ ergibt
- Emotionale Intelligenz und Empathie bestimmen das Handeln
- Werte-, Annerkennung- und Lobmanagement ist in vollem Umfang ausgeprägt
- Konfliktfähigkeit ist in allen Bereichen auf einem hohen Standard
- Geschäftsleitung und Führungskräfte leben fühlbar eine Firmenphilosophie, die den Grundsätzen „der Mensch im Mittelpunkt“ entspricht
- Wertschätzende, transparente und klare Kommunikation ist die Basis und immer fühlbar
- Mitarbeitergespräche in Form von Up&Down-Gesprächem mit dem Ziel der Weiterentwicklung zum Wohl des gesamten Systems
Status quo Unternehmenskultur
- Unternehmensphilosophie wird von allen Mitarbeitern umfassend gelebt
Status quo Personalmanagement
- Überregional übliche Bezahlung
- Sonderzahlungen
- Aufstockung des Krankengeldes bei längerer Krankheit
- Gewinnbeteiligung
- Ggf. Gruppendynamische Gehälter
- Ggf. Lebensarbeitszeitkonto
- Variable Arbeitszeitmodelle
- Homeoffice
Status quo Grundkriterien
- Innerhalb der Firma leben Führungskräfte die Firmenphilosophie und vermitteln diese an die Mitarbeiter
- Führungskräfte reflektieren und entwickeln sich stetig weiter
- Wir-Gefühl innerhalb der Firma ist sehr gut spürbar
- Mitarbeiter haben Freude an der Arbeit und den dem guten Betriebsklima
- Mitarbeiter haben Vertrauen zu den Führungskräften und bringen sich ein
- Teamstrukturen sind gut vorhanden und entwickeln sich positiv weiter
- Mitarbeiter sind Teil der positiven Entwicklung der Firma
- Crosspoints arbeiten gut vernetzt und optimal zusammen
- Krankenstände sind fast nicht vorhanden
- Mitarbeiter identifizieren sich fühlbar in vollem Umfang mit ihrer Firma
- Emotionale Bindung zwischen Geschäftsleitung, Führungskräften und Mitarbeitern sehr gut vorhanden
- Mitarbeiter werden in Prozesse eingebunden und können sich einbringen
- Hohe Einsatzbereitschaft der ganzen Belegschaft
- Umfangreiche Digitalisierung zur Verschlankung der Prozesse
- Mitarbeitereinbindung und Prozessoptimierung ist auf einem sehr hohen Niveau
- Positives Feedback in sämtlichen Social Media
- Firma agiert als selbstregulierendes System zum Wohle aller
Nachhaltigkeit
- Positive und empathische Gesamthaltung sowie die emotionale Bindung zu Kunden und Firmen im Netzwerk sind voll umfassend gegeben
- Stets bewusster und wertschätzender Umgang mit der Umwelt ist die Basis für ein gesundes Miteinander